Über mich

Mein Name ist Nina Kohtz. Ich bin als selbstständige Ernährungsberaterin/-therapeutin in Lüneburg tätig. Meine Beratungen finden in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftpraxis Gravenhorststraße 23 statt.

Neben den Einzelberatungen leite ich Ernähungsprojekte in Grundschulen in Lüneburg und Umkreis.  

 

Durch eine ehemalige Anstellung in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Essstörungen verfüge ich über mehrjährige ernährungstherapeutische Erfahrung in diesem Bereich. Zudem habe ich mich in den Bereichen Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychatrie sowie Ernährungspsychologie fortgebildet.

Weiterbildung

Ich nehme regelmäßig an Weiterbildungen teil, um hinsichtlich meines Wissens auf dem aktuellen Stand zu sein. Meine letzten Fortbildungen standen im Kontext zu den Themen "Adipositas und Binge Eating Störung" sowie "Atemtestungen - Auswertung und Ableitung für die Ernährungstherapie".  

Im März 2020 habe ich meine Ausbildung zur Quan Dao - Grundübungen der Kraft Trainerin erfolgreich abgeschlossen. Die Grundübungen der Kraft sind ein Übungsset aus dem Quan Dao Kung Fu, welche regelmäßig ausgeführt, unsere körperlichen und mentalen Stärken fördern und uns so aktiv bei der Umsetzung unserer Zielvorhaben unterstützen können. Ab Herbst/Winter 2020 biete ich das Erlernen der Grundübungen der Kraft, im Rahmen eines Gruppenangebots, ergänzend und integrierend zur Ernährungstherapie an.   

Ich befinde ich mich im regelmäßigen fachlichen Austausch mit anderen Ernährungstherapeuten, Psychologen und Ärzten.

Interessen

Ein weiteres berufliches Interessengebiet sind Umwelt relevante Aspekte rund um unseren Lebensmittelkonsum. Bei Interesse können Sie einen Einblick in meine Masterarbeit „Ursachenanalyse eines unzureichend umweltbewussten Verbraucherverhaltens“ aus dem Jahre 2012 gewinnen.

Ich lebe in Lüneburg. Privat verbringe ich meine Zeit gerne mit dem Praktizieren der Kampfkunst "Quan Dao Kung Fu" sowie dem Erlernens des Trommelns auf der afrikanischen Djembe.